CDU Ortsverband An der Panke
› Initiative der CDU-Fraktion: BVV Pankow erklärt Solidarität mit israelischer Partnerstadt Ashkelon [2020-02-06]
Berlin, 04.02.2020: Nachdem es im Oktober und November des letzten Jahres zu massiven Angriffen auf zahlreiche israelische Städte, so auch auf Pankows Partnerstadt Ashkelon gekommen ist, erklärte die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow die volle Solidarität mit Ashkelon sowie allen seinen Bürgern und verurteilte die Angriffe zutiefst. Die Initiative hierfür stammte von der Pankower CDU-Fraktion.

Den Bezirk Pankow und die israelische Partnerstadt Ashkelon verbindet eine langjährige Freundschaft. Am 7. Juli 1994 wurde zwischen dem damaligen Bezirk Weißensee und dem nördlich des Gazastreifens gelegenen Ashkelon eine Städtepartnerschaft geschlossen – die erste zwischen einer ostdeutschen und israelischen Kommune. „Ein großer Dank gilt dem Verein „Freundeskreis Berlin Pankow-Ashkelon e.V.“, der vorbildliche Arbeit leistet, die Städtepartnerschaft zu pflegen und die freundschaftlichen Beziehungen und Kontakte zwischen den beiden Kommunen zu fördern. Es finden regelmäßige Besuche, Festakte und Austausche statt. Im vergangenen Jahr wurde das 25. Jubiläum der Städtepartnerschaft gefeiert“, sagt Denise Bittner, Bezirksverordnete der CDU-Fraktion Pankow.

Zur weiteren Vertiefung der Freundschaft zwischen dem Bezirk Pankow und der israelischen Partnerstadt wünschen sich die Christdemokraten, dass in Pankow ein Ort, beispielsweise eine Straße, ein Park oder eine Schule nach Ashkelon benannt wird. Die CDU hatte dies in einem Antrag in die BVV Pankow eingebracht, ebenso wie die Linksfraktion. Über das Anliegen berät der Ausschuss für Städtepartnerschaften.


Ansprechpartner für Medien:
Pressestelle der CDU-Fraktion Pankow
Anita Kurzidim
Tel.: 0160 7512238
E-Mail: kurzidim@fraktion-cdupankow.de
Für Rückfragen stehen zur Verfügung:  
Ansprechpartner: Anita Kurzidim | CDU Fraktion Pankow
Linie
right left
CDU Karow/B.burg/H.dorf

Sie erreichen uns wie folgt:
Berliner Straße 38
13189 Berlin

Telefon: 030.428 74 81
e-mail: E-Mail

Informationen

Kontakt
Impressum

® 2015 OV An der Panke