› CDU-Fraktion Pankow setzt sich für Wiederaufbau der Brücke am Rostsperlingweg ein [2020-03-12]
Berlin, 12.03.2020: Die CDU-Fraktion Pankow hat einen Bürgerantrag in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow eingebracht, der den Wiederaufbau der Brücke am Rostsperlingweg im Ortsteil Blankenburg fordert. Die Brücke über den Fließgraben in der Anlage Blankenburg, die früher einmal beide Abschnitte des Rostsperlingwegs miteinander verband, wurde aufgrund des schlechten baulichen Zustandes im Jahr 2018 abgerissen. Die Antwort auf eine schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dirk Stettners ergab, dass ein Wiederaufbau der Brücke seitens der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz nicht geplant ist.

Anwohner müssen nun täglich längere Umwege in Kauf nehmen, wenn sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad beispielsweise S-Bahnhof, Geschäfte oder Dienstleister in Blankenburg oder Heinersdorf erreichen wollen. „Wir verstehen den Unmut der Anwohner voll und ganz. Die Umwege sind mit circa 500 Metern nicht gerade unerheblich. Für ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen ist das eine große Herausforderung. Und es gibt für diese neu entstandenen Umwege auch keine ÖPNV-Angebote als Alternative“, erklärt Johannes Kraft, Vorsitzender der CDU-Fraktion Pankow. „Wir sind der Meinung, dass das mit den Zielen des Berliner Mobilitätsgesetzes nicht vereinbar ist und fordern daher, dass das Bezirksamt sich an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wendet, um den Wiederaufbau der Brücke anzustoßen“, so Fraktionschef Kraft.

Der Antrag wird im Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung beraten.