› CDU-Fraktion Pankow will Schulwegsicherheit an der Granitzstraße verbessern [2020-11-20]
Berlin, 20.11.2020: Die Schülerinnen und Schüler der Schule Eins in Pankow müssen zum Teil mehrfach täglich zwischen den Filialen in der Hadlichstraße und der Granitzstraße wechseln. Um die Schulwegsicherheit für die Kinder insbesondere an der Kreuzung Granitzstraße Ecke Neumannstraße zu verbessern, haben die Bezirksverordneten Denise Bittner und Johannes Kraft (beide CDU) für die Eltern der Schulkinder einen entsprechenden Antrag in die BVV Pankow eingebracht.

Die Christdemokraten fordern die Umsetzung verschiedener Maßnahmen, wie beispielsweise das Aufbringen des Zeichens „Achtung Kinder“ auf der Fahrbahn der Neumannstraße in Richtung Granitzstraße sowie die Errichtung eines Stoppschildes und einer vorgezogenen Haltelinie in der Neumannstraße. Durch diese schnellen und kostengünstigen Maßnahmen sollen Schulkinder und andere Fußgänger zukünftig sicherer unterwegs sein. Auch für Autofahrer wird die Verkehrssituation so übersichtlicher.

„Das Überqueren der Neumannstraße gestaltet sich für die Schüler aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf dem Abschnitt der Neumannstraße ausgesprochen kompliziert, da die Autos beim Abbiegen bis in den Kreuzungsbereich hineinfahren und somit die Sicht erheblich einschränken. Immer wieder kommt es hier zu gefährlichen Situationen zwischen Kindern und Autofahrern. Das Bezirksamt sollte deshalb schnellstens tätig werden“, erklärt Denise Bittner, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Pankow.

Johannes Kraft, Vorsitzender der CDU-Fraktion Pankow, ergänzt: „Neben den vorgeschlagenen kurzfristigen Maßnahmen könnte die Verkehrssicherheit und auch die Leistungsfähigkeit für den motorisierten Verkehr auf längere Sicht natürlich am besten durch eine Ampelanlage verbessert werden. Perspektivisch ist das allein schon vor dem Hintergrund der Entwicklung des Areals am Pankower Tor eine sinnvolle Idee. Jetzt aber wollen wir gemeinsam mit den Eltern der betroffenen Kinder erstmal den Schulweg sicherer machen.“

Der Antrag wird im Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung beraten.