› CDU fordert Sicherheitsmaßnahmen am Damm der Bundesautobahn A10 [2021-02-12]
Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow reagiert auf die Forderung der CDU-Fraktion: Die Sanierung der Zaunanlage an der Böschung der Bundesautobahn A10 wurde in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen am 09.02.21 beschlossen.

Im Januar 2021 hat die CDU-Fraktion nach Hinweisen aus der Bevölkerung in der BVV Pankow beantragt, die Zäune an der Böschung des Berliner Rings im Bereich der Stadtrandsiedlung Kappgraben in Karow zu sanieren.

Im Zuge des Ausbaus der A10 im Norden Berlins wurde die Böschung des Dammes mit verschiedenen Gehölzen bepflanzt und diese durch Zäune geschützt. Leider wurden die Pfosten des Zaunes nicht fachgerecht vor Verwitterung geschützt. Das Ergebnis dieses Versäumnisses kann man am gegenwärtigen Zustand sehen: Die Pfosten aus unbehandeltem Holz sind zu großen Teilen verfault und umgestürzt. Der immer noch an ihnen befestigte Zaun ist zum Teil gerissen, liegt auf dem Boden oder kurz darüber. Die umgestürzten Zäune stellen für Kinder, Jugendliche und Tiere eine Gefahr dar.

„Wir freuen uns, dass sich der Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen aufgrund unserer Initiative für eine Sanierung ausgesprochen hat. Jetzt ist das Bezirksamt in der Pflicht, die Lage vor Ort schnellstmöglich zu verbessern“, so Johannes Kraft, Vorsitzender der CDU-Fraktion Pankow.

Ansprechpartner für Medien: Pressestelle der CDU-Fraktion Pankow Denise Bittner presse@fraktion-cdupankow.de +49 160 7512238
Ansprechpartner: Sibylla Knebel | CDU Fraktion Pankow