› Gartenwasser-Flatrate für Pankow: CDU-Fraktion stellt abstrakter Erklärung des Klimanotstands konkrete Maßnahmen gegenüber – Rot-rot-grün lehnt ab [2019-12-10]
Berlin, 09.12.2019: Die CDU-Fraktion Pankow hat in einem Antrag in der letzten BVV die Einführung einer Gartenwasser-Flatrate für den Bezirk gefordert. Die Christdemokraten wollten damit die Bürgerinnen und Bürger unterstützen, die einen eigenen Garten unterhalten und/oder sich um öffentliche Grünanlagen in Pankow kümmern, beispielsweise durch das regelmäßige Gießen von Stadtbäumen im Sommer.

„Viele Pankower leisten damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Denn in urbanen Gebieten, wie Berlin, leistet das städtische Grün einen erheblichen Beitrag zur Abkühlung in den heißen Sommermonaten und ist zudem in der Lage, Feinstaub und CO2 aus der Luft zu filtern“, weiß Johannes Kraft, Vorsitzender der CDU-Fraktion Pankow. Allerdings fallen, aufgrund des derzeitigen Tarifmodells der Berliner Wasserbetriebe, für die Bürger nicht unerhebliche Kosten für die Bewässerung an. Die CDU-Fraktion will daher die finanzielle Belastung mit einem mengenunabhängigen Tarifmodell für Gartenwasser reduzieren und somit einen Anreiz für die Pankower schaffen, Aktionen wie das Gießen der Straßenbäume zu unterstützen.

Die CDU-Umweltpolitikerin Denise Bittner: „Uns ist es wichtig, anstatt nur ideologisch den Klimanotstand auszurufen, konkrete Maßnahmen zum Umweltschutz einzubringen. Das ist in unseren Augen wirksame Bezirkspolitik. Warum Linke, SPD und Grüne einen solchen konkreten Vorschlag zum Schutz des Stadtgrüns ohne Debatte ablehnt, ist für mich nicht nachvollziehbar.“