› Natürliche Klimaanlage für den Prenzlauer Berg: CDU-Fraktion Pankow plant verstärkte Begrünung des Mittelstreifens auf der Greifswalder Straße zur Verbesserung des Stadtklimas [2019-10-31]
Berlin, 31.10.2019: Erhalt und Aufwertung des Berliner Stadtgrüns wirken sich direkt auf die Luft- und Lebensqualität der Bürger aus, weshalb gerade in dichter besiedelten Gebieten, wie dem Prenzlauer Berg, kreative Lösungen für mögliche Bepflanzungen gefunden werden müssen. Die CDU-Fraktion Pankow plant deshalb, den Mittelstreifen der Greifswalder Straße zwischen der Straße am Friedrichshain und dem S-Bahn-Ring, mit weiteren Bäumen, Hecken und bepflanzten Gabionen zu versehen. Ein entsprechender Antrag wurde in der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow angenommen.

„Durch eine intensivere Begrünung des Mittelstreifens auf der Greifswalder Straße können wir nicht nur das Stadtbild aufwerten, sondern auch einen Beitrag für eine sauberere Luft leisten. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit der Menschen aus, sondern lässt auch Flora und Fauna im Prenzlauer Berg aufatmen“, sagt Denise Bittner, Bezirksverordnete der CDU-Fraktion Pankow. „Gerade Grünanlagen, die in die Höhe gehen, wie beispielsweise bepflanzbare Gabionen, können dort, wo weniger Platz zur Verfügung steht, für eine Verbesserung sorgen. In den heißen Sommermonaten wirken diese dann kühlend – wie natürliche Klimaanlagen."

Das Bezirksamt muss die Maßnahmen nun schrittweise umsetzen. Außerdem soll der Senat für den Bereich der Greifswalder Straße vermehrt Standorte für die Stadtbaumkampagne ausweisen lassen und zusätzliche Mittel für ein Pilotprojekt zur vertikalen Bepflanzung von Hauptverkehrsstraßen bereitstellen.